Referenten

Photo Paul Arndt

Paul Arndt

Der Autor ist Security Spezialist mit Fokus auf Forschung und Entwicklung. Er leitet die Cyber Security Aktivitäten der INVENSITY GmbH, einer mittelständischen Technologieberatungs Gesellschaft.

Photo Angela Baudach

Angela Baudach

Baudach, Security Awareness Consultant bei DXC.technology, arbeitet seit 2 Jahren im Bereich Security Awareness und entwickelt Security Awareness Kampagnen für internationale Unternehmen. Zuvor hat sie innerhalb ihrer Abschlussarbeit die Thematik theoretisch und wissenschaftlich untersucht und damit weitreichende Anerkennung erhalten.

Photo Reinhold Beckmann

Reinhold Beckmann

Fundierte juristische Kenntnisse des IT-Rechts in Verbindung mit meiner langjährigen Erfahrung in leitenden Funktionen im IT-Bereich sind ein Garant für qualifizierte, an Bedürfnissen der Praxis orientierter Beratung.

Photo Martin Boßlet

Martin Boßlet

Martin Boßlet ist als selbständiger Berater und Trainer für Kryptographie, digitale Signatur und die Entwicklung moderner Webanwendungen tätig. Neben der Kryptographie begeistert er sich für Programmiersprachen aller Art.

Photo Alexander Freitag

Alexander Freitag

Freitag ist stellvertretener Leiter der ConformityZert GmbH.

Photo Henning Fries

Henning Fries

Henning Fries ist Senior UI/UX Engineer bei DIaLOGIKa — Gesellschaft für angewandte Informatik mbH und beschäftigt sich mit Themen wie Accessibility, UX und UI. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung arbeitet er als Berater, Entwickler, Project Manager und als (Web-) Designer in Deutschland und Luxemburg. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf allen Facetten visueller Kommunikation und digitaler Integration, aber immer unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit und User Experience, um gleichsam allen Web-Citizens eine positive Internet-Erfahrung zu ermöglichen.

Photo Bernd Fuhlert

Bernd Fuhlert

Fuhlert ist Geschäftsführer der @yet GmbH. Seit über 10 Jahren sind seine zentralen Handlungsfelder Datenschutz und Online Reputation Management. Als freier Dozent ist er an der Quadriga Hochschule Berlin sowie für den Management Circle tätig und gilt als gefragter Experte zu den Themen Datenschutz und Reputation Management. Für den BvD e.V. doziert er zum Thema Neue Medien bundesweit an Schulen der Sekundarstufe I & II. Zudem ist er Autor/Urheber zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Digitale Sicherheit und veröffentlicht monatlich eine Kolumne in der Zeitung „Datenschutz Digital“ des VNR Verlages. Bernd Fuhlert ist als externer Datenschutzbeauftragter renommierter Unternehmen bestellt und kann so Erfahrungen aus erster Hand berichten.

Photo Torsten Gründer

Torsten Gründer

Torsten Gründer ist Outsourcing-Experte, Fachbuchautor und Hochschuldozent. Seit fast 20 Jahren berät er Unternehmen bei der Ausgestaltung, Durchführung und Optimierung ihrer IT-Outsourcing-Vorhaben. Mit der GRÜNDER Consulting GmbH gründete er die erste Outsourcing-Spezialberatung und entwickelte das OMIT-Referenzmodell, eine Projektmanagementmethode für Anwenderunternehmen zur erfolgreichen Umsetzung von Outsourcing-Projekten.

Photo Achim Hoffmann

Achim Hoffmann

Achim Hoffmann ist Gründer der sic[!]sec GmbH, die im Bereich IT-Sicherheit unabhängige Beratung durchführt. Sein Schwerpunkt ist hier die Web Application Security, wobei er Penetrationstest, Source Code Analysen und Audits durchführt sowie Kunden bei der Auswahl, Einführung und dem Betrieb von Web Application Firewalls unterstützt. Er beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Webanwendungssicherheit, ist tief verwurzelt in der IT-Security-Community und bringt sein Wissen vielfach in Schulungen, Vorträgen und Fachartikeln ein. Achim ist Board Member des OWASP German Chapter und betreut auch einige OWASP Projekte. Er ist u. A. Autor des hier vorgestellten Tools O-Saft.

Photo Alexander Hedrich

Alexander Hedrich

Hedrich ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der stratego IT management GmbH.

Photo Prof. Dr. Udo Jorczyk

Prof. Dr. Udo Jorczyk

Prof. Jorczyk besitzt eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung aus Industrie und Hochschule bezüglich der Entwicklung komplexer digitaler Systeme sowie umfangreiche Erfahrung in den Bereichen „Safety“ und „Security“. Er lehrt „Angewandte Kommunikationstechnik“ an der
Westfälischen Hochschule und berät Behörden und Unternehmen, u.a. aus den Bereichen IKT, Automotive und Medizintechnik.

Photo Wilfried Kirsch

Wilfried Kirsch

Wilfried Kirsch ist seit 2016 als Berater im Bereich IT-Security bei der softScheck GmbH tätig. Seine beruflichen Schwerpunkte umfassen IT-Security Audits von Netzwerken, Soft- und Hardware–Produkten sowie Entwicklung, Prüfung und Bewertung von Security Requirements, Sicherheitskonzepten und Sicherheitsarchitekturen.

Photo Jörg Lammerich

Jörg Lammerich

Jörg Lammerich, Senior-Manager Cyber-Security bei der dhpg IT-Service GmbH, ist OSSTMM Professional Security Tester und ISO-27001 Information Security Auditor. Nach vielen Jahren Managementtätigkeit im Bereich Entwicklung und IT-Security mit dem Schwerpunkt „Logistikprozesse“ ist er jetzt als Berater im Feld der IT-Sicherheit tätig, führt IT-Sicherheits-Audits durch und ist Dozent an der FH Südwestfalen.

Photo Ivona Matas

Ivona Matas

Matas ist Dipl. Psychologin, Marktforscherin, Supervisorin und Therapeutin und bei known_sense zuständig für die psychologischen Dimensionen von Informationssicherheit, Datenschutz, Risk Management, Personelle Sicherheit & Co. Dabei führt sie tiefenpsychologische Studien wie z.B. „Bluff me if U can“ zum Thema Social Engineering aus psychologischer Sicht durch, wie auch Workshops und unterstützt bei Methodenentwicklung, Kreation und beim Abbau möglicher Barrieren im rahmen des Einsatzes von von Awareness Tools in Organisationen.

Photo Ivan Miklecic

Ivan Miklecic

Miklecic ist Berater bei der HiSolutions AG mit den Schwerpunkten Informationssicherheitsmanagement und Kritische Infrastrukturen.

Photo Ramon Mörl

Ramon Mörl

Seit Beendigung seines Informatik-Studiums an der TU München 1987 ist Herr Mörl als Berater in Fragen der IT-Sicherheit tätig. Für Firmen wie HP, IBM, Siemens, ICL und Bull hat er leitende Tätigkeiten in Projekten in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz und USA übernommen. Als unabhängiger Evaluator und Berater der Europäischen Union war er vor allem im Bereich der ECMA und ISO-Standards für die IT-Sicherheit tätig. Seit 2002 bringt Herr Mörl die Erfahrung eines kosteneffizienten Einsatzes sicherer IT-Systeme aus internationalen Großprojekten in die itWatch GmbH als Geschäftsführer ein.

Photo Daniel Philips

Daniel Philips

Philips, Senior Consultant Cloud Infrastrukturen bei dersynalis GmbH & Co. KG, berät seit vielen Jahren Unternehmen bei der Implementierung von sicheren IT-Systemen auf der Basis von Microsoft-Infrastrukturlösungen. In den letzten Jahren bestand der Schwerpunkt in der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Organisation bei der schrittweisen Transformation in die Cloud, bzw. der Integration einzelner Cloud-Dienste in bestehende IT-Infrastrukturen.

Photo Prof. Dr. Hartmut Pohl

Prof. Dr. Hartmut Pohl

Geschäftsführer softScheck GmbH: Security Consulting mit dem ISO 27034 zertifizierten Security Testing Process: Security Requirements Analyse, Threat Modeling, Static Source Code Analysis, Dynamic Analysis (Fuzzing): Steuerungssysteme, Webseiten, Netze, Apps und Systems.

Photo Dietmar Pokoyski

Dietmar Pokoyski

Pokoyski, Geschäftsführer von known_sense, berät und produziert seit 15 Jahren als Awareness-Experte Sensibilisierungs-Maßnahmen und -Kampagnen für internationale Kunden aller Branchen, u.a. für Deutsche Telekom, T-Systems, E.ON, Allianz, Volkswagen, BMW Group, Bosch und war als Trainer und Supervisor von Awareness-Events wie dem mehrfach ausgzeichnetem Lernstations-Format „Security Arena“in mehr als 20 Ländern tätig. der Fokus seiner Kölner Kommunikationsagentur known_sense liegt dabei auf die tiefenpsychologische, systemische Betrachtung von Sicherheitsthemen und Entwicklung von sicherheitsaffinen Kommunikations-Lösungen aus dem Bereichen Serious Gaming, Edutainment & Co.

Photo Dr. Ing. Ralf Rieken

Dr. Ing. Ralf Rieken

Dr. Ralf Rieken ist COO der Uniscon GmbH, einem Anbieter von hochsicheren Cloud-Lösungen. Dr. Rieken hatte verschiedene verantwortliche Positionen bei großen IT- und Netzlieferanten inne. Er lebte viele Jahre in den USA, wo er bis Ende 2007 als CEO eine Softwarefirma im Silicon Valley leitete. Zudem unterstützt er als Mitglied des Advisory Boards aktiv mehrere innovative IT-Firmen in Nordamerika und Israel. Uniscon bietet mit iDGARD auf der Basis des SaaS-Modells einen Dienst für versiegelte firmenübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation über das Internet. Die von Uniscon entwickelte Sicherheitstechnologie Sealed Cloud wurde inzwischen in der EU, den USA und China patentiert.

Photo Christian Schneider

Christian Schneider

Christian Schneider (@cschneider4711) ist als freiberuflicher Softwareentwickler, White-Hat-Hacker und Trainer tätig. Abseits der klassischen Softwareentwicklung unterstützt er Kunden im Bereich der Websecurity durch Penetration-Tests, Securityconsulting sowie Einführung von „Security-DevOps“ innerhalb von agilen Entwicklungsprojekten. In dieser Rolle ist er regelmäßig als Trainer und Experte für Java-Websecurity tätig.

Photo Heiko Rudolph

Heiko Rudolph

Heiko Rudolph gründete 2004 die admeritia und führt, leitet und begleitet eine Vielzahl an Projekten in den Bereichen Security Testing, Security Management sowie GRC. Seit 2007 ist er Teammember im OSSTMM-Projekt der ISECOM, von der er seit 2010 zum Boardmember bestellt ist. Er ist DIN-Mitarbeiter und delegiert an die ISO/IEC JTC 1 SC 27 WG3 (Security Evaluation and Testing) und WG4 (Security Controls and Services), dessen Sprecher er im Spiegelgremium NA 043-01-27 „IT Sicherheitsverfahren“ ist.

Photo Stefan Strobel

Stefan Strobel

Strobel ist Geschäftsführender Gesellschafter des IT-Sicherheitsunternehmens cirosec GmbH in Heilbronn. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Neben seiner Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge an Hochschulen und auf Sicherheitskonferenzen und ist Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

Photo Philipp Wiesauer

Philipp Wiesauer

Philipp Wiesauer ist als Manager im Bereich Governance, Risk & Compliance bei Warth & Klein Grant Thornton tätig. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und berät Kunden aller Branchen in den Themenschwerpunkten IT Security, IT Forensic, Incident Response und eDiscovery. Neben seiner Beratungstätigkeit leitet er die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Betrieb des hauseigenen Forensic Data Centers sowie der Forensic und Penetration Testing Labors.

Photo Martin Wundram

Martin Wundram

Martin Wundram, Geschäftsführer der DigiTrace GmbH und TronicGuard GmbH, ist seit über 10 Jahren als Sachverständiger für IT-Sicherheit und IT-Forensik für Gerichte, Staatsanwaltschaften, Polizeibehörden, Unternehmen und Privatpersonen tätig und führt seitdem auch Schulungen in diesen Fachgebieten durch. Er wird regelmäßig als Redner zu Vorträgen und als Gastdozent an Universitäten auch mit internationalem Publikum eingeladen und veröffentlicht seit etlichen Jahren als freier Autor Fachartikel z.B. für das deutsche IT-Magazin iX. Auch in gelegentlichen Fernseh- und Radio-Beiträgen gibt er seine Expertise weiter (ARD, WDR, n-tv, Funkhaus Europa, Deutschlandradio, …). Als Wirtschaftsinformatiker verfügt er zudem über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in Design und Entwicklung sicherer Software sowie im Internet Service Providing mit Fokus auf IT-Sicherheit.

Photo Dipl. Inf. Werner Wüpper

Dipl. Inf. Werner Wüpper

Wüpper ist Inhaber und Geschäftsführer der WMC Wüpper Management Consulting GmbH und Leiter der Arbeitsgruppe Informationssicherheit bei TeleTrusT Bundesverband IT-Sicherheit e.V. – Deutschland. Seine langjährige Managementerfahrung in Konzernen (u.a. debis, Siemens Nixdorf) und seine umfassenden Erfahrungen aus der Umsetzung zahlreicher erfolgreicher Security-Projekte bei global agierenden Unternehmen machen Werner Wüpper zum weithin anerkannten Experten für den Aufbau und die professionelle Umsetzung von Projekten im Information Security Management. Neben der Führung eines erfolgreichen Consulting Teams ist er seit mehr als 10 Jahren im Bereich der Konzeption und Entwicklung eines integrierten Managementsystems für Informationssicherheit, Governance Risk Compliance und Datenschutz tägig.

4. Kölner IT-Security-Konferenz am 23.11.2017

Jetzt Ticket sichern